Eigentlich wollten wir von Te Anau aus direkt nach Wanaka fahren. Aber das konnten wir total vergessen weil es nach dem anstrengenden Abstecher zum Milford Sound und in der anbrechenden Dunkelheit auf den neuseeländischen Serpentinen einfach nicht weiter als bis Queenstown ging.
Wir sind bestimmt keine Kostverächter wenn es um Spaß und all diese Aktivitäten in Queenstown geht. Allerdings wollten wir das nur anderswo machen da es uns in Queenstown einfach zu voll und auch zu teuer gewesen ist. Aber weil wir nun einmal hier gestrandet sind haben wir uns natürlich trotzdem umgesehen.
Am nächsten Morgen, als das Tageslicht wieder da war, stellen wir fest, dass Queenstown einfach extrem schön ist. Die Stadt liegt an einem riesigen, geschwungenen See und es gibt ein perfektes Bergpanorama. Eine großartige Gelegenheit für Fotos die so sonst nur in der Schweiz gemacht werden könnten.
Außerdem kann man hier alles machen, was auch nur im Entferntesten mit Adrenalin oder Party zu tun hat. Eine Mischung aus Ballermann und Vergnügungspark: Bungee-Jumping, Fallschirmspringen, Kajakfahren, Riesenschaukeln, Rafting und Bars.
Angefangen hat in diesem Städtchen, wie vermutlich überall in Neuseeland, alles mit Schafzüchtern. Irgendwann wurde dann Gold gefunden was einen wahren Goldrausch auslöste und heute platzt Queenstown vor aktivitätssüchtigen Touristen aus allen Nähten. Vom Ufer des Sees kann man ringsum, und nur ganz klein, die vielen Abenteurer erkennen wie sie, wie sonst nur die Schafe, über die Hügel kraxeln.
Aber was scheren uns die Schafe? Wir haben unseren Aufenthalt in Queenstown dafür genutzt, um wieder etwas runterzukommen. Die erste Woche in Neuseeland hat uns bereits unzählige Eindrücke beschert, die wir erst einmal verarbeiten mussten. Mit dieser Idee waren wir vermutlich in der Minderheit aber Queenstown hat weit mehr als nur Nervenkitzel zu bieten. Das steht fest.
Uns hat es zum Beispiel sehr gut im Park Queenstown Gardens gefallen. Tolle Anlage auf einer Halbinsel gelegen mit vielen Möglichkeiten die Freizeit entweder sportlich oder entspannt zu verbringen.