Ja, wir haben eine Menge Lieblingsplätze in Neuseeland. Viele unserer Freunde machen sich schon lustig, weil wir das von vielen Orten auf der Welt behaupten. Aber warum sollte man nur einen Lieblingsspot wählen wenn man Dutzende haben kann?
Über viele dieser Orte haben wir schon in den sozialen Kanälen berichtet oder via Instagram Bilder bereitgestellt.
Ein Gletscher zum Anfassen ist er nicht
Einer unserer Lieblingsplätze ist der mächtige Fox Glacier an der wilden Westküste der Südinsel. Obwohl der Fox sehr bekannt und gut besucht ist, lieben wir es hier.
Der Gletscher schlängelt sich wie ein perfekter Fluss aus blauem Eis ins Tal. Von der Rückseite des Bergmassivs Tasman und Aoraki/Mt. Cook kommend, welches die höchsten Gipfel Neuseelands sind, gräbt sich der Gletscher durch den Regenwald bis hinunter zum Pazifik. Das Tauwasser lässt im Tal eine Landschaft aus Geröll entstehen, die wunderschön und sehr gut zu durchwandern ist. Das ist einzigartig auf der Welt und geschieht so nur noch am benachbarten Franz Josef Glacier.
Aber das ist es nicht, warum wir es hier so lieben. Den Fox Glacier macht bemerkenswert, dass er sich eine fast familiäre Atmosphäre bewahrt hat. Es fühlt sich wie das authentische Neuseeland an. Und während die Touristenmassen zum Franz Josef Glacier strömen, geht es hier noch etwas beschaulicher und nicht wie auf dem Jahrmarkt zu (natürlich finden sich auch die üblichen Reisegruppe aus allen Herren Länder).
Für den Fußmarsch (circa 30-40 Minuten) vom Parkplatz zum Gletscher-Aussichtspunkt sind warme Kleidung und wasserdichte Wanderschuhe empfehlenswert. Die direkte Nähe zu den Eismassen ist spürbar und kleine Bäche mit Tauwasser überspülen den Weg regelmäßig. Wir trugen zum Glück Wäsche aus Merinowolle die schnell trocknet und sehr warm hält.
Der Gletscher selber ist dann aus circa 800 Meter Entfernung zu sehen. Dichter dran oder gar drauf so wie früher ist heute streng verboten. Viel zu gefährlich. Das Klima lässt das Eis einfach immer weiter abschmelzen und da bricht dann ab und zu mal ein Stückchen ab.
Der Fox Glacier ist trotzdem oder gerade deswegen eine Reise wert! Denn für uns sind es magische Orte, die sich über Nacht verändern und jedes mal anders sind wenn man sie besucht.