Wie auch anderswo, muss man sich in Lissabon zuerst mit dem Tarifsystem des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vertraut machen. Darüber hinaus sollte klar sein, welche und wie viele Tickets für den Aufenthalt in der Stadt benötigt werden.
Mit Viva Viagem entspannt durch Lissabon
Glücklicherweise gibt es in Lissabon die “Viva Viagem”-Karte. Diese macht es dem Fahrgast leicht und ist in den meisten Transportmitteln der Stadt gültig: Straßenbahnen, Aufzüge, Busse, Vorortzüge, Fähren und Metro.
Am Flughafen, zwischen Abfertigungshalle und Eingang zur Metro, steht ein kleines, unscheinbares Verkaufshäuschen. Hier habe ich meine “Viva Viagem”-Karte für 0,50 Euro gekauft und gleich mit 10 Euro aufladen lassen.
Wichtig ist, den Tarif “Zapping” zu wählen! Nur mit diesem Tarif ist es möglich, alle Verkehrsmittel zu nutzen. Ansonsten kann es passieren, dass das Guthaben nur im Bus aber zum Beispiel nicht in der Metro funktioniert.
Die Handhabung ist kinderleicht
Unterwegs mit Bus & Bahn hält man die Karte einfach vor ein Lesegerät. Der Fahrpreis wird automatisch vom verfügbaren Guthaben abgezogen. Bei Metro, Fähren und Vorortzügen befinden sich die Kartenleser außerhalb der Waggons, in der Regel an den Eingängen der Stationen. In Bussen, Aufzügen und Straßenbahnen sind die Lesegeräte im Inneren der jeweiligen Transportmittel. Es sollte keine Probleme damit geben, die Fahrkarte scannen zu lassen.
Guthaben nachladen:
Die Viva Viagem-Karte kann ganz einfach in allen Metro-Stationen und den Bahnhöfen am Automaten oder am Schalter aufgeladen werden.
Restguthaben auf der Karte:
Das Guthaben kann nicht wieder ausgezahlt werden. Die Karten sind 1 Jahr gültig. Bei jedem Einscannen der Karte wird das vorhandene Guthaben am Lesegerät angezeigt. So kann rechtzeitig und im erforderlichen Umfang nachgeladen werden.
Ersparnis:
Die Tickets sind mit der “Viva Vagem”-Karte bzw. dem Zapping-Tarif etwas billiger im Vergleich zum Einzelkauf. Jede Fahrt kostet 1,25 Euro. Im Bus oder in der Metro kosten die Fahrkarten ansonsten 1,40 Euro. Erheblich teurer wird es in der Straßenbahn mit 2,85 Euro. Es lohnt sich also eine solche Karte zu kaufen.
Tageskarten:
Wer in Lissabon mehr als 5 Fahrten am Tag absolviert, fährt möglicherweise mit einem Tagesticket noch günstiger. Dieses kostet 6 Euro für 24 Stunden. Die Tagesfahrkarte ist allerdings nur in den Bussen, der Metro und in den Straßenbahnen, aber nicht auf den Fähren und in den Vorortzügen gültig.