Sehenswertes in Istanbul für einen Kurz-Urlaub!
Denke ich an Istanbul, dann kommen die Erinnerungen zurück. Die vielen Farben und die scheinbar zahllosen Geschmäcker. Dann wechsle ich wieder Kontinente, gehe über Brücken und setze mit der Fähre über. Mal bin ich im alten Konstantinopel und mal in der Neustadt. Nahe am Overkill besuche ich die Hagia Sophia und die Sultan-Ahmed-Moschee. Ich trinke Tee und rauche Wasserpfeife in den Gängen des Ägyptischen Basars.
Was hat mich in diesem Land zwischen Ost und West so stark beeinflusst? Es ist nicht Europa und nicht Asien und auch nicht der Nahe Osten – aber sind es vielleicht alle drei? Istanbul ist ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die Stadt so liebe. Es kann einfach nicht definiert werden und passt in keine Schublade.
Istanbul hat so viele Schichten wie eine Zwiebel. Es ist eine freche Stadt, die unterhält und neckt. Sobald man beginnt die Zwiebel zu erkunden, schälen sich die Schichten. Und plötzlich beginnt die Stadt zu glänzen. Dann ist man am Ziel. Ein Reiseziel das anders ist als alle anderen, drei oder vier Städttrips zum Preis von einem – besser geht es nicht, oder?
Meine Istanbul-Höhepunkte:
Bist du das erste Mal in Istanbul und/oder hast nur wenig Zeit, dann schaue Dir die Highlights der Stadt an. Davon gibt es in Istanbul zwar sehr viele, aber ein paar Orte sind besonders anziehend und irgendwie magisch mit Ihrer Historie.
- Die “Heilige Weisheit” besuchen
- Feilschen und sich zum Tee einladen lassen im Großen Basar
- Eine orientalische Wellness (Hamam) genießen
- Abends durch Beyoglu schlendern
Auch bei Regen kannst Du in Istanbul sehr viel unternehmen.
In Istanbul regnet es übrigens manchmal. Gerade im Herbst und Winter. Und Anfang des Jahres, im Januar und Februar, schneit es auch oft. 20-30 cm Neuschnee sind keine Seltenheit und für die Istanbuler normal.
Sollte es auf Deiner Reise schlechtes Wetter geben, musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Aktivitäten, die ich Dir hier empfehle, kannst Du auch ganz entspannt bei schlechtem Wetter unternehmen 🙂
Touren zu Sehenswürdigkeiten in Istanbul buchen
Vor einer Reise in einen fremde Stadt stellt man sich oft die Frage, ob man die Sehenswürdigkeiten und Touren besser vor der Reise im Internet oder lieber vor Ort bucht.
Ich persönlich lasse die Dinge gerne auf mich zukommen. Planst Du Deine Städtereisen jedoch gerne vorab, empfehle ich dir die Touren-App getyourguide. Hier kannst du vor der Reise bequem Touren auswählen und Tickets buchen.
Die Antwort ist Liebe!
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Istanbul ist zuletzt mehrfach Ziel von terroristischen Attacken wurde. Auch bei unserem Besuch über Silvester ereignete sich ein solcher Anschlag. Ziel ist der angesagte Nachtclub Reina gewesen in dem fröhliche Menschen das neue Jahr begrüßt haben. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien. Ich wünsche mir, dass das die letzte Terror-Attacke auf der Welt gewesen ist.
Nach diesen furchtbaren Anschlägen ist es trotzdem wichtig, dass Touristen weiterhin nach Istanbul kommen. Die Türken sind phantastische Gastgeber und leiden selber unter der Situation. Auch die politischen Ereignisse drücken auf die Stimmung der Bevölkerung. Die Antwort auf all die schlechten Dinge kann nur Liebe sein! Und meinen lieben Freunden in der Türkei wünsche ich alles Gute für die Zukunft!